Produkte
Nachhaltigkeit Projekt BORDA
26 Mrz 2022

Abwasserentsorgung für alle: Das BORDA-Projekt auf den Philippinen

Mit unserer Unterstützung konnte unser Partner für Abwasserlösungen, BORDA, ein wichtiges Projekt in Bauang auf den Philippinen umsetzen.

Seit 1993 findet jedes Jahr am 22. März der World Water Day statt. Er wurde im Rahmen der Agenda 21 (Aktionsprogramm der Vereinten Nation zur nachhaltigen Entwicklung) ins Leben gerufen. Das Ziel war, uns jedes Jahr daran zu erinnern, dass eine sichere, nachhaltige und hygienische Wasserversorgung in vielen Ländern nicht selbstverständlich ist. Dieses Jahr lautet das Motto „Groundwater – Making the Invisible Visible”. Gutes Trinkwasser ist Lebensqualität, kostbar und unverzichtbar.

Genauso wichtig für die Lebensqualität sind aber auch sauberes Abwasser sowie hygienische Toiletten. Leider ist das in vielen Regionen der Welt keine Selbstverständlichkeit. 3,6 Milliarden Menschen haben immer noch keinen Zugang zu sicheren, hygienischen und ausreichenden sanitären Einrichtungen. Viele Menschen entleeren sich immer noch an Orten, an denen unbehandeltes Abwasser direkt ins Grundwasser gelangt oder in ein nah gelegenes Gewässer eingeleitet wird. Eine nachhaltige und hygienische Abwasserbehandlung ist für Mensch und Umwelt unerlässlich.

Mit der Unterstützung von Henry Lamotte Food konnte unser Partner für Abwasserlösungen, BORDA, ein wichtiges Projekt in Bauang auf den Philippinen umsetzen. Mit der Vision „Abwasserentsorgung für alle“, wurden diverse Maßnahmen zur nachhaltigen Abwasserbehandlung (vor allem aus Haushalten und Klärgruben) ergriffen, um die umliegenden Gewässer sowie das Grundwasser vor weiterer Verschmutzung zu schützen.

Gemeinsam mit BORDA engagieren wir uns für einen nachhaltigen und hygienischen Umgang mit Wasser – eine lebenswichtige Ressource für die Gesundheit von Menschen und Umwelt. Als Importeur von Lebensmitteln wissen wir, wie wichtig Wasser ist, um das Land aus dem wir unsere Ressourcen beziehen, nachhaltig zu gestalten. Unsere Partnerschaft mit BORDA ist Teil unserer Bemühungen, zum Ziel 6 der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung (UN SDG) beizutragen: Sauberes Wasser und sanitäre Einrichtungen für alle.

Zur News-Übersicht
Unsere Zertifizierungen
Zur Zertifizierungsseite
This site is registered on wpml.org as a development site. Switch to a production site key to remove this banner.